Wichtige Parameter von Rollstühlen
Ein Rollstuhl ist eines der am häufigsten verwendeten Hilfsmittel für die Mobilität. Durch die Verwendung eines Rollstuhls kann der Benutzer dabei unterstützt werden, Aktivitäten des täglichen Lebens zu erledigen und das, was er tun möchte, so unabhängig wie möglich zu erledigen. Gleichzeitig können Rollstühle auch das Funktionsniveau der Benutzer in vielerlei Hinsicht verbessern. Durch die richtige Nutzung von Rollstühlen können Druckstellen und Probleme durch eine schlechte Sitzhaltung vermieden werden. Ein geeigneter Rollstuhl ist nicht nur ein Hilfsmittel für Behinderte, sondern auch ein Mittel, um den Benutzern mehr Selbstvertrauen zu geben und sie in die Lage zu versetzen, aktiver und gleichberechtigter am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Messung und Bestimmung von Rollstuhlparametern
Die Größe der verschiedenen Teile des Rollstuhls hängt eng mit dem Dekubitusrisiko des Benutzers und der Art und Weise zusammen, wie der Rollstuhl gefahren wird. Es ist besonders wichtig, die richtige Einstellung der Rollstuhlparameter zu verstehen.

A. Sitzhöhe; B. Sitzbreite; C. Sitzlänge; D. Armlehnenhöhe; e. Höhe der Rückenlehne
Sitzhöhe.
Der Rollstuhlfahrer sitzt auf einem Stuhl, die Knie sind im 90-Grad-Winkel gebeugt und die Füße stehen auf dem Boden. Messen Sie den Abstand von der Kniekehle (Fossa poplitea, d. h. die Vertiefung am Übergang von Oberschenkel und Wade auf der gebeugten Seite des Kniegelenks) zum Boden abzüglich der Höhe des Sitzkissens. Fügen Sie weitere 5 cm hinzu. Wenn Sie kein Kissen benötigen, müssen Sie die Kissenhöhe nicht abziehen. Wenn der Sitz des Rollstuhls zu niedrig ist, ist der Druck auf die Sitzbeinhöcker zu hoch, was zu Druckstellen führt; Wenn der Sitz zu hoch ist, hängen die Beine in der Luft, was es schwierig macht, das Gleichgewicht zu halten.
Sitzbreite.
Beim Messen muss der Benutzer auf dem Sitz sitzen und den Abstand zwischen den breitesten Stellen der beiden Gesäßbacken messen. Dieser Abstand plus 5 cm (ungefähr der Abstand von zwei Fingern auf jeder Seite) ergibt die Sitzbreite.
Sitzlänge.
Messen Sie im Sitzen den horizontalen Abstand vom hinteren Gesäß zur Kniekehle und subtrahieren Sie 3 bis 6 cm vom Messergebnis, um die Sitzlänge zu erhalten. Ist die Sitzfläche zu kurz, verlagert sich das Gewicht vor allem auf die Sitzbeine und der dortige Bereich ist anfällig für übermäßigen Druck; Wenn der Sitz zu lang ist, wird die Kniekehle komprimiert, die lokale Durchblutung beeinträchtigt und die Haut kann leicht gereizt werden. Für Benutzer mit Hüft- und Kniebeugekontrakturen ist die Verwendung kurzer Sitze gut.
Armlehnenhöhe.
Beim Sitzen steht der Oberarm senkrecht, der Unterarm wird flach auf die Armlehne gelegt und die Höhe von der Stuhloberfläche bis zur Unterkante des Unterarms wird gemessen, plus 2,5 cm. Die richtige Armlehnenhöhe trägt zur Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung und des Gleichgewichts bei und ermöglicht eine bequeme Positionierung des Oberkörpers.
Höhe der Rückenlehne.
Die Höhe der hohen Rückenlehne ist die tatsächliche Höhe vom Sitz bis zur Schulter und zum Nacken. Die Höhe der normalen Rückenlehne ist die Höhe vom unteren Winkel des Schulterblatts bis zur Sitzfläche. Die Höhe der niedrigen Rückenlehne ist die Höhe vom unteren Ende der Brust bis zum Sitz oder der Abstand vom Sitz bis zu den Achselhöhlen minus 10 cm, was den Aktivitäten der oberen Gliedmaßen des Benutzers förderlich ist, so dass die Die Schultern haben ausreichend Platz zum Fahren des Rollstuhls. Unter der Voraussetzung der Gewährleistung der Sicherheit gilt: Je niedriger die Rückenlehnenhöhe, desto besser.
Rollstuhloptionen
Unterschiedliche Krankheiten und Verletzungen stellen unterschiedliche Anforderungen an Rollstühle dar.
Für Patienten mit Hemiplegie,Wer in sitzender Position ohne Aufsicht und Schutz das Gleichgewicht halten kann, kann einen Standardrollstuhl mit niedrigem Sitz wählen, wobei Fußstütze und Beinstütze abnehmbar sein können, sodass das Bein der gesunden Seite den Boden vollständig berühren kann Die oberen und unteren Gliedmaßen der gesunden Seite können zur Manipulation des Rollstuhls verwendet werden. Personen mit schlechter Gleichgewichtsfunktion oder kognitiven Beeinträchtigungen sollten sich für einen Rollstuhl entscheiden, der von anderen geschoben wird, und diejenigen, die beim Transfer die Hilfe anderer benötigen, sollten sich für abnehmbare Armlehnen entscheiden.
Für Patienten mit Amputationen der unteren Gliedmaßen,Insbesondere bei beidseitigen Oberschenkelamputationen hat sich der Körperschwerpunkt stark verändert. Im Allgemeinen sollte die Achse nach hinten bewegt werden und eine Kippschutzstange installiert werden, um zu verhindern, dass der Benutzer nach hinten fällt. Wenn Prothesen vorhanden sind, sollten auch Bein- und Fußstützen angebracht werden.
Für Patienten mit TetraplegiePersonen mit C4-Verletzungen (C4, das vierte Segment der Halswirbelsäule) und höher können zwischen luftgesteuerten oder kinngesteuerten Elektrorollstühlen oder von anderen geschobenen Rollstühlen wählen. Menschen mit Verletzungen unter C 5 (C 5, d. h. das fünfte Segment des Halswirbelsäulenmarks) können sich auf die Kraft der Beugung der oberen Gliedmaßen verlassen, um den horizontalen Griff zu bedienen, sodass ein Rollstuhl mit hoher Rückenlehne, der über den Unterarm gesteuert wird, gewählt werden kann . Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass Patienten mit orthostatischer Hypotonie einen verstellbaren Hochlehnerrollstuhl mit eingebauter Kopfstütze wählen sollten; Zusätzlich sollte eine abnehmbare Fußstütze mit verstellbarem Kniewinkel gewählt werden.
Querschnittgelähmte haben grundsätzlich die gleichen Ansprüche an Rollstühle, und die Spezifikationen der Sitze werden durch die oben genannten Messmethoden ermittelt. Im Allgemeinen werden kurze Handläufe vom Stufentyp ausgewählt und Rollensperren installiert. Personen mit Knöchelspastik oder Klonus müssen Knöchelriemen und Fersenringe hinzufügen. Vollgummireifen können verwendet werden, wenn die Straßenverhältnisse im Wohnumfeld gut sind.

